Peter Maas

Schwerpunkte
  • Insurance as a second skin: Enabling prevention by advanced digital technologies
  • Reputation als Risiko: Chancen und Gefahren in einer digitalen Welt
  • Business Model Innovation in Märkten mit Versicherung
  • Die Rolle von InsurTechs in Märkten mit Versicherung
  • Customer Value als strategischer Management-Fokus
  • Megatrends 2050: Auswirkungen auf Alltagswelten und Zukunftsmärkte
  • Kundenzugangswege der Zukunft: Abschied vom Vertrieb
  • Lernen von den Besten: Branchenübergreifender Vergleich im Customer Value Management
  • Digital Transformation in Service-Industrien und -Märkten
  • Nachhaltigkeit und Versicherung
Forschungsgebiete
  • Customer Value als strategischer Management-Fokus
  • Customer journey und customer experience in FS Märkten
  • Mental models of customer orientation in top management
Weitere Forschungsgebiete
  • Sharing intangibles
  • Behavioral data in insurance contexts
  • Megatrends 2050: Auswirkungen auf Alltagswelten und Zukunftsmärkte
  • Kundenzugangswege der Zukunft: Abschied vom Vertrieb
  • Lernen von den Besten: Branchenübergreifender Vergleich im Customer Value Management
  • Führung durch den Kunden
Ausbildung Bankkaufmann
Berufserfahrung Senior Consultant bei einer internationalen Unternehmensberatung
Managing Director der Stiftung Risiko-Dialog in St. Gallen
Lehraktivitäten

Customer Value in Financial Services and Insurance

Dienstleistungsmarketing

Capstone Projekt

Kontextstudium: Skills - Professional Effectiveness

Doktorandenseminar: Forschungsschwerpunkte in Financial Services

Projekte

Creating and managing ambidextrous organizations in Financial Services

Behavioral data in insurance: mobility, home & health

Nudging vs Boosting: Behavioral Interventions in Service Settings

2050 Megatrends, Alltagswelten, Zukunftsmärkte

Customer Journey in a multioptional society

Creating Customer Experience in Financial Services

Digital Transformation in Financial Services and Insurance

InsurTech: How start-ups challenge incumbents

Smart Data: How to read your customer

I-Society: Trends, values and individual behavior

Mitgliedschaften

ARIA

SMS Strategic Management Society

AMA American Marketing Association

AOM Academy of Management

AMS Academy of Marketing Science 

Auszeichnungen Best Paper Award des Journal für Betriebswirtschaft 2008
Vorträge
Themen jüngster Referate:
 

Reputation als Risiko: Chancen und Gefahren für Unternehmen in einer digitalen Welt

Insurance as a second skin: Technologiegetriebene Prävention als Value Proposition

Privacy calculus: Consumers' willingness to share personal information

Megatrends: Customer Value als strategischer Fokus von Versicherungsunternehmen 

Auflösung von Branchengrenzen: Wie Versicherungsmärkte neu definiert werden

Changing logic of financial services markets

Junge Wilde: Wie Insuretechs die Branche irritieren und dynamisieren

Distribution - From channels to networks 

Business Model Innovation: Welcher Logik folgen die neuen Player in den Versicherungsmärkten?

Social Media: "Archaisches Fellkraulen" oder strategische Management-Aufgabe?

Industrialisierung der Assekuranz in einer digitalen Welt

Social Technologies: Vernetzte Kunden als Co-Creators

2050: Megatrends, Alltagswelten, Zukunftsmärkte

Direct Insurance: Weltweite Entwicklung der Direktversicherungsmärkte 


Wie denken Versicherer Zukunft?

Powerful interaction points: Saying goodbye to the channel

Insurance intermediaries: From channels to networks

Digital Challenge: Wie Versicherer auf Kundenwandel und Technologiepush reagieren

Sustainability and Insurance

Multi-Access: Königswege von und zum Kunden

Zukunft erfinden: Wie Trends die Versicherungswirtschaft verändern

From P to C: Customer Value for Companies’ Long Term Success

What business are we really in: Marktdynamik im Financial Services Bereich

Customer Value Management: Ein branchenübergreifender Vergleich

Editorial Board

Guest Editor IJBM International Journal of Bank Marketing

Special Issue "Creating Customer Value in Insurance Markets" (2018) CfP

Journal of Creating Value Editorial Board

Forschungskooperation

University of Groningen Privacy Paradox

IVEY Business School London / Ontario  EMBA-FSI

Fordham University New York City IJBM

Vlerick Business School Gent Guest Professor

University of Tampere Future of Financial Services

Stockholm School of Economics

Hanken School of Economics Service Management

University of Jyväskylä

FernUniversität Hagen Leadership by customers

Universität zu Köln

Alexandria Weitere Angaben zu Peter Maas